Blog

Artikel. Berichte. Reportagen

Zusammenarbeit & Führung auf Distanz - wie Sie virtuelle Teams zum Erfolg führen

01. Oct 2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise, ist die virtuelle Zusammenarbeit vieler Teams schon ganz eingespielt.

Jedoch kam diese Umstellung für viele Führungspersönlichkeiten und Teams mehr oder weniger ad hoc von heute auf morgen. Da diese Art der Zusammenarbeit in Zukunft sicherlich immer wieder der Normalfall sein wird, Widmen wir uns damit einhergehenden Bedenken - nämlich jenen zum Thema "Nähe und Distanz". 

Angenommen, die Absprachen und Arbeitsabläufe klappen online schon gut und alle erscheinen bei virtuellen Meetings pünktlich vor dem Laptop. Die technische Verbindung steht, alle sind bereit. Und plötzlich ist da diese Distanz…

Innovationskraft entwickeln mit dem Design Thinking Mindset

01. Oct 2020

Immer mehr Menschen fragen sich, wann die "Post-Corona-Zeit" beginnt und wie diese aussehen wird. Gleichzeitig mehren sich die Gedanken, dass es dieses klare "Danach" wahrscheinlich nicht geben wird. Denn die aktuelle Corona-Krise ist nicht vergleichbar mit einer Notbremse, die wir ziehen, und anschließend einen System-Reboot durchführen, um wieder Fahrt aufzunehmen.

Es wird kein klares "Danach" geben, denn wir befinden uns mitten drin in dem, was Zukunft wird. Wie diese in zwei oder fünf Jahren aussehen wird, kann durch diverse Szenarien prognostiziert werden. Über einen Aspekt sind sich die Experten jedoch einig: Menschen, Teams, Unternehmer, Führungspersönlichkeiten und Organisationen, die aktuell ihr Innovationspotenzial wecken und vorantreiben, sind ausgerüstet für die Zeit "mit" und die "nach" Corona und überstehen die Krise. Das Design Thinking Mindset hilft dabei, Innovationspotenziale zu entwickeln.

Copyright © COACHING 4 LEADERS | Ira Rueder